Vielseitige Haflinger in Warendorf

Stationsprüfung der Haflingerhengste

Die acht Teilnehmer der diesjährigen Prüfung. Fotos Thomas Hartwig

Mit einer zweitägigen Abschlussprüfung endete am  Mittwoch, den 3. November 2021 die 30-tägige Stationsprüfung der Haflingerhengste, Zuchtrichtung Reiten/Fahren, am Nordrhein-Westfälischen Landgestüt. Insgesamt acht Hengste der Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger hatten Anfang Oktober ihre Box in Warendorf bezogen, um ihre Leistungsprüfung dort abzulegen. Prüfungssieger wurde der vierjährige Haflinger Niclas Boy v. Nachtstolz / Alban. Bester Vertreter der Edelbluthaflinger war der vierjährige Silber As v. Silbermond / Maestro.
Unter der Leitung von Burkhard Elkmann wurden die vier- und fünfjährigen Hengste in den vier Prüfungswochen sowohl unter dem Sattel als auch vor der Kutsche auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Im Rahmen der Vorprüfung wurden neben dem Reiten und Fahren insbesondere das Interieur der Hengste bewertet.
Bereits in der vergangenen Woche wurden im Rahmen einer Zwischenprüfung von Fremdreiterin Stefanie Englert (Münster) und Fremdfahrer Ulrich Hengemühl (Lienen) Noten für die Rittigkeit bzw. die Fahranlage vergeben.
An Tag 1 der Abschlussprüfung präsentierten sich die Hengste den Richtern Andrea Korte (Telgte) und Uwe Damm (Selm) in einer Dressuraufgabe sowie in einer Fahraufgabe mit anschließendem Kegelfahren. An Tag 2 bewiesen die teilnehmenden Hengste im Freispringen und beim Absolvieren einer Geländeprüfung ihre vielseitige Einsatzfähigkeit.
Sieger der Leistungsprüfung wurde mit einer Endnote von 7,97 der 2019 in Münster-Handorf gekörte Niclas Boy. Der amtierende Europachampion im Springen der jungen Pferde stammt von Nachtstolz aus der St.Pr.St. Amy v. Alban. Züchter und Besitzer ist Egbert Bispinghoff, Werne.
Das zweitbeste Ergebnis lieferte mit einer 7,7 der fünfjährige Mojito. Der Marengo-R-Sohn wurde von Bernd Kühner, Buchen-Bödigheim aus der St.Pr.St. Nane v. Notting Hill gezogen und steht im Besitz von Juliette Huibregtse, Niederlande.
Mit einer 7,69 nur knapp geschlagen reihte sich an dritter Stelle Maitral v. Maitre / Merlin ein. Der vierjährige Hengst steht im Besitz von Inge und Rainer Groll, Todesfelde Voßhöhlen.
Aufgrund der gewichteten Endnoten oberhalb der 7,5 dürfen alle drei bestrangierten Hengste zukünftig das Prädikat „Leistungshengst“ tragen.
Als bester Edelbluthaflinger landete der westfälische Silber As v. Silbermond im Gesamtklassement mit einer 7,49 auf Rang vier. Wilhelm Marten, Lemförde hat den Vierjährigen aus der St.Pr.St. Monja v. Maestro gezogen. Besitzer des Hengstes ist Ferdinand Höckelmann, Ostercappeln.

Eine Übersicht über die Teilnoten und die Gesamtergebnisliste finden Sie hier;
http://westfalenpferde.de/…/hengstlei…/Ergebnis-2021.pdf.

Siegerhengst Niclas Boy von Nachtstolz
Den zweiten Platz belegte Mojito von Marengo-R
Den dritten Platz sicherte sich Maitral von Maitre Alle Fotos Thomas Hartwig