Rückblick: Handorfer Haflinger-Tage 2019

Elitesiegerin der Haflinger: Naala von Nachtstolz – Waldess im Besitz von Petra Trau, Borken. Foto: Denise Senkhorst-Wulf

Ein Schaufenster der norddeutschen Haflingerzucht

Das Westfälische Pfedestammbuch hatte die norddeutschen Haflingerzüchter am 14. und 15. September 2019 zu dieser zwischenzeitlich etablierten Veranstaltung in das Westfälische Pferdezentrum nach Münster-Handorf eingeladen.
Das Programm um fasste die Hauptkörung der Junghengste, die zentrale Stutbuchaufnahme der drei- und vierjährigen Stuten mit Elitestutenschau für Westfalen, das Norddeutsche Fohlenchampionat und die Prämienschau der Besten für Norddeutschland. Neu in das Programm der Handorfer Haflinger-Tage aufgenommen wurde in diesem Jahr eine kleine Auktion mit fünf Fohlen.
Überregionales Körlot
Zur Junghengstkörung waren sieben Kandidaten aus Westfalen, aus den Niederlanden, aus Hessen und aus Baden-Württemberg angemeldet. Nach der Musterung auf festem Boden und dem Freilaufen in der Halle am Samstag folgte am Sonntag für alle Hengste die dritte Besichtigung auf dem Außengelände an der Hand und die Vergabe des Körurteils durch die Herren Egbert Bispinghoff, Dietmar Hesslau, Robert Schröer, und Wilken Treu.
Gekört wurden schließlich vier Hengste und an die Spitze stellte die Kommission einen aus den Niederlanden angereisten Sohn des Adel aus der Merci van`t Steengoed von Whetu aus der Zucht von R.R. Steenhuis und im Besitz der ZG Slot aus Haaksbergen, NL. Ein noch recht jugendlich wirkender Hengst, kompakt und großzügig im Rahmen, fleißig im Schritt mit dynamischem Abfußen und gutem Antritt bei einem Stockmaß von 147 cm.
Ein ebenfalls positives Körurteil ging an einen Sohn des Bachelor aus der Oktavia von Maestro. Der 1,53 mtr. große Hengst präsentierte sich gut am Sprung, ist sehr langbeinig und entwickelte einen guten Trab aus der Hinterhand. Gezüchtet wurde der Hengst von Jürgen Gerhard im hessischen Hünstetten und Aussteller ist das Haflingergestüt Stange aus Edertal-Bergheim.
In Österreich bei Christine Eller wurde der Sohn des Stendal aus der Asonia von Almquell gezogen. Der Zuchtleiter bescheinigte ihm Ausdruck, gute Partien im Körper und einen guten Schritt mit Potential. Aussteller dieses gekörten Hengstes ist die ZG Maatmann-Röttger aus Wilsum.
Christian Pötter aus Fuldatal ist Züchter und Aussteller eines Sohnes des Strippoker aus der StPrSt Arielle von Adelshüter. Der leicht aufgemachte und korrekte Hengst mit einem Stockmaß von 1,51 mtr. verfügt über genügend Schub und einen guten Schritt und wurde gekört.

Stutbuchaufnahme und Eliteschau
Die Stutbuchaufnahme der drei- und vierjährigen Haflinger- und Edelbluthaflingerstuten des Verbandes wurde in Handorf zentral im Rahmen der Handorfer Haflinger-Tage durchgeführt. Diese Art der Vorstellung ermöglicht einen guten Vergleich über den gesamten Jahrgang und eine bessere Auswahl der für die Eliteschau nominierten Stuten.
Aus den 30 zur Stutbuchaufnahme präsentierten Stuten erhielten 12 Stuten die Zulassung zur Eliteschau und vier weitere Stuten wurden mit der Verbandsprämie ausgezeichnet.
Erstmals bestand auch für nicht in NRW gezogene Stuten die Möglichkeit, an der Elite Schau teilzunehmen. Um die Staatsprämie zu erhalten, müssen sie jedoch zunächst ein Fohlen in Westfalen zur Vorstellung bringen.
Siegerstute der diesjährigen Eliteschau wurde bei den Haflingern die von Petra Trau aus Borken vorgestellte Naala von Nachtstolz – Waldess, eine ausdrucksstarke, noble Stute, die sich taktsicher im Schritt präsentierte. Züchter ist Bernd Reyer aus Wabern.
Als erste Reservesiegerin folgte die Stute Ohara von Borneo – Atlantic der Ausstellerin Sabrina Mach aus Altenstadt in Hessen, die auch Züchterin dieser toll aufgemachten, sich taktsicher bewegenden Stute ist.
Zweite Reservesiegerin wurde die von der Zuchtgemeinschaft Maatmann-Röttger in Wilsum gezogene Ariel von Adel – Wolfgang. Die mit einer guten Leistungsprüfung ausgestattete Stute zeigte Fleiß, Raumgewinn und einen sicheren Takt in der Bewegung. Ausgestellt wurde sie von der ZG Slot aus Haaksbergen in den Niederlanden.
Bei den Edelbluthaflingern stand die äußerst bewegungsstarke, mit viel Körperkorrektheit und Selbsthaltung ausgestattete Stute HJK Sambalita von Sherlock Holmes C aus der Starlight Express K von Almbube an der Spitze. Gezogen wurde diese Stute von Julia Kramer aus Wegeleben in Sachsen-Anhalt und Aussteller ist Jörg Schäfers aus Petershagen.
Als Reservesiegerin herausgestellt wurde die Stute Sylvie von Sonnenkönig C aus der Ariane von Arnheim. Diese nobel aufgemachte Stute mit toller Galoppade und Gangkorrektheit stammt aus der Zucht und dem Besitz von Dieter Strüwe in Ladbergen.
Besonders gelobt wurde von der Kommission das hohe Niveau der in diesem Jahr vorgestellten Edelbluthaflingerstuten.

Beim Norddeutschen Fohlenchampionat wurde bei den Haflingern wie bei den Edelbluthaflingern jeweils ein Sieger bei den Stutfohlen wie bei den Hengstfohlen aus dem Endring ermittelt.
Siegerstutfohlen bei den Haflingern wurde Ellenborn´s Nachtglück von Nachtstolz – Sternwächter der Züchterin Jacqueline Koschella aus Kassel. Das Siegerhengstfohlen stellte Rudolf Kösters aus Heek mit einem Sohn des Wales aus der StPrSt Akazie von Akadius B.
Siegerstutfohlen bei den Edelbluthaflingern wurde Nixe von Nachtstolz aus der StPrSt Sina von Sandmann C. Züchter und Aussteller ist Friedrich Prigge aus Lengerich. Das Siegerhengstfohlen präsentierte Andrea Ploog aus Schiffdorf mit einem Sohn des Auryno aus der VPr Gwen von Nevioson.

Prämienschau der Besten
Bei der „Prämienschau der Besten“ konnten sich 4-jährige Top-Stuten aus den norddeutschen Verbänden um das „Grüne Band“ bewerben. Der Sieg bei den Haflingerstuten ging an die mit tollem Seitenbild, Harmonie und langer Krupp bei besten Bewegungen ausgestattete Stute Barones Babeth van de Honesch der Zuchtgemeinschaft Slot aus Haaksbergen in den Niederlanden. Sie stammt ab von Barolo aus der VerbPrSt Kimberly von Argentino II. Reservesiegerin wurde Barones von Barolo aus der StPrSt Amira P von Alabaster B der Zuchtstätte Pötter aus Fuldatal. Sie zeigte sich sehr harmonisch mit guter Oberlinie und starker Bewegung. Der 2. Reservesieg ging die Bergquelltochter Angel van de ARCA Hoeve der ZG Canned-Moor-Ranch aus Bordesholm. Sehr modern, elegant und mit Raumgriff und Takt im Trab konnte sie überezeugen.
Siegerstute der Edelbluthaflinger wurde die Stute HJK Bravia von Sherlock Holmes C aus der Bundesprämienstute Bellatrix von Almbube, eine ausdrucksstarke Stute mit großem Rahmen und viel Bewegung aus der Zucht von Julia Kramer, Wegeleben und ausgestellt von der ZG Generotzky aus Herford. Reservesiegerin wurde Sonnenfee C von Sonnenkönig C aus der Zucht der Carreno-Erdmann GbR, Diepholz. Ausstellerin dieser schön aufgemachten Stute ist Irene Handloser aus Riehen in der Schweiz. Den 2. Reservesiegertitel sicherte sich die Stute Nena von Nakuri aus der StPrSt Nixe W von Nevio der Zuchtstätte Friedhelm Wendt aus Neuenkirchen.
Eine Auktion mit fünf Fohlen (2 Hengst- und 3 Stutfohlen) brachte gute Ergebnisse mit 2200 Euro in der Spitze und rundete das Programm der Handorfer Haflinger-Tage ab.
Egbert Bispinghoff, Rassevertreter im Vorstand des Verbandes, äußerte sich am Sonntag sehr zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung und betonte, dass man auf dem richtigen Weg mit der Präsentation der Haflinger im Norden Deutschlands sei.
Ulrich Wulf

Hier geht es zu den Ergebnissen:
Hengstkörung:
http://www.westfalenpferde.de/media/pdf/sonstige_veranstaltungen/Ergebnis-Haflingerkoerung-2019.pdf
Eliteschau:
http://www.westfalenpferde.de/media/pdf/sonstige_veranstaltungen/Ergebnis-2019.pdf
Fotos der Siegerpferde unter:http://www.westfalenpferde.de/de/veranstaltungen/haflinger-tage.php