Die Haflinger Weltausstellung erhält einen neuen Termin und wird erst 2021 stattfinden

Um den geltenden Corona –Präventivmaßnahmen gerecht zur werden, muss die Haflinger Weltausstellung 2020 um ein Jahr verschoben werden.
Neben allen behördlichen Vorgaben wäre es in der aktuellen Situation auch nicht sichergestellt, dass sowohl Aussteller wie Haflinger Freunde ob aus den Nachbarländern wie aus aller Welt teilnehmen könnten. Dies wäre keine Haflinger Weltausstellung, wie wir sie uns alle gemeinsam wünschen.
Weitere Infos: https://www.haflinger-tirol.com/de/haflinger-weltausstellung.html?fbclid=IwAR2HV788c9Gy_qoL4qKrLP7PiUiGHGb62KFxjrrYxrCQP_Syqq1b-yUMiJw
Weitere Infos: https://www.haflinger-tirol.com/de/haflinger-weltausstellung.html?fbclid=IwAR2HV788c9Gy_qoL4qKrLP7PiUiGHGb62KFxjrrYxrCQP_Syqq1b-yUMiJw

Freizeitpferdechampionat 2020 findet in Hannover statt – Süddeutsches Championat wieder in München



Neuer Standort – neuer Termin:
Das Bundesweite Championat des Freizeitpferdes/-ponys findet in diesem Jahr am 26. September im Reiterstadion Hannover statt, eingebettet in ein WBO-Turnier des Reitvereins Hannover mit Reiter-, Spring- und Dressurwettbewerben gemäß Wettbewerbs-Ordnung (WBO). Alternativ bietet sich interessierten Reitern bereits am 27. Juli die Gelegenheit zur Teilnahme am Süddeutschen Championat des Freizeitpferdes/-ponys auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem.
Seit vielen Jahren war die Verdiana in Verden Austragungsort des bundesweiten Freizeitpferdechampionats. Wegen des Umbaus des Verdener Stadion- und Rennbahngeländes fällt die Verdiana in diesem Jahr allerdings aus. „Wir freuen uns sehr, mit Hannover eine attraktive Alternative zu unserem Wunschtermin gefunden zu haben“, sagt Annette von Hartmann von der Abteilung Vereine, Umwelt, Breitensport, Betriebe der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Wie im vergangenen Jahr wird sich die FN nicht nur am Bundesweiten Championat, sondern auch wieder organisatorisch am identisch konzipierten Süddeutschen Championat beteiligen.
Wie schon in den letzten Jahren treten bei beiden Veranstaltungen die Teilnehmer in zwei Gruppen an: in einer für vier- bis siebenjährige Nachwuchspferde und -ponys aller Rassen aus deutscher Zucht und in einer für alle Altersklassen und Rassen offenen Abteilung. „Der Wettbewerb war neben dem Test auf vielseitige Freizeitnutzung schon immer auch ein attraktives Angebot für einige Stuten- und Hengstbesitzer, da dieser Wettbewerb bei einigen Rassen als Hengst- beziehungsweise Stutenleistungsprüfung anerkennt werden kann“, erklärt Dr. Teresa Dohms-Warnecke, stellvertretende Geschäftsführerin des FN-Bereich Zucht.
Zu bewältigen sind für alle fünf Teil-Wettbewerbe: Rittigkeits-Wettbewerb, Fremdreiter-Test, Grundgangartenüberprüfung und Verhalten in der Gruppe, Geländeparcours mit einzelnen kleinen Hindernissen und einer Wasserstelle sowie ein Gehorsamsparcours. Die Teilwettbewerbe werden nicht einzeln, sondern nur in Kombination bewertet. Die Teilnehmerzahl ist wie in den Vorjahren auf 50 Paare insgesamt begrenzt.

(fn-press)
Ausführliche Informationen und demnächst auch die Ausschreibung gibt es unter www.pferd-aktuell.de/freizeitpferdechampionat zu finden und natürlich bei www.Haflinger-news.de

Haflingerturnier Gunzenhausen-MooskorblMfr.

Achtung: Der Termin 15. bis 17. Mai 2020 musste in Folge der Corona-Kriese abgesagt weden.

7. Internationales Championat für Haflinger und Edelbluthaflinger
+ Bayerisches Landeshaflinger- und Edelbluthaflingerturnier
+ Qualifikation zum Bundeschampionat für Fahrpferde
+ Qualifikation zum Moritzburger Fahrpferde-Iponychampionat
+ Qualifikation zum Bundeschampionat für VS-Pferde
+ Großpferde Reiten und Fahren
15.-17.05.2020
Die Ausschreibung liegt vor:
https://www.grabmayer.de/…/1015_Ausschreibung_Gunzenhausen.…