Haflinger Weltausstellung abgesagt

Liebe Haflinger Freunde,
da es nach wie vor nicht absehbar ist, in welche Richtung sich die COVID-19 Pandemie entwickelt und somit weder für Teilnehmer und Besucher noch für den Veranstalter eine Planungssicherheit garantiert werden kann, müssen wir leider bekannt geben, dass die Haflinger Weltausstellung 2021 abgesagt werden muss. Diese Entscheidung ist den Verantwortlichen im Haflinger Pferdezuchtverband Tirol nicht leicht gefallen, da bereits sehr viel Arbeit und auch Kosten in die Vorbereitungen investiert wurden. Dennoch ist die endgültige Absage unausweichlich, da es in dieser schwierigen Zeit unmöglich ist, eine Genehmigung seitens der zuständigen Behörden für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung zu erhalten. Zusätzlich wäre es neben allen behördlichen Vorgaben in der aktuellen Situation auch nicht sichergestellt, dass Aussteller wie Haflinger Freunde ob aus dem Inland, aus den Nachbarländern wie aus aller Welt teilnehmen könnten. Dies wäre keine Haflinger Weltausstellung, wie wir sie uns alle gemeinsam wünschen.Die nächste Haflinger Weltausstellung wird für 2025 geplant und es würde uns bereits jetzt schon freuen, wenn ihr euch dies vormerken würdet und wir euch zu diesem einzigarten „Haflinger-Event“ bereits jetzt schon einladen dürfen.Detailinformationen inkl. den Informationen zu bereits gekauften Tickets in unserem Onlineshop: https://www.haflinger-tirol.com/…/haflinger…

Bundesweite Championat des Freizeitpferdes/ -ponys 2020

Vier Haflinger waren dabei

Nikola Kammin, Sabrina Schulz und Brigitte Oppermann starteten beim Freizeitchampionat in Hannover in der offenen Abteilung.

Auf dem Gelände des Reitervereins Hannover, einst Bestandteil der legendären Kavallerieschule Hannover, hat am letzten Samstag im September des Jahres 2020 das zwölfte Bundesweite Championat des Freizeitpferdes/ -ponys stattgefunden. Aufgeteilt in eine geschlossene Abteilung für vier- bis siebenjährige Pferde und Ponys mit einer Zuchtbescheinigung eines FN-Mitgliedszuchtverbandes und eine altersoffene Abteilung für Pferde und Ponys, auch ohne Zuchtbescheinigung, nahmen insgesamt 50 Paare an dem anspruchsvollen Championat teil. Dabei galt es zunächst im Rahmen eines Rittigkeitswettbewerbes eine Dressuraufgabe zu absolvieren, der sich ein Fremdreitertest anschloss. Nach einem Gehorsams-Trail hatten die Teilnehmer zusätzlich einen Gruppengeländeritt mit Überprüfung der Grundgangarten sowie einen kleinen Geländeparcours zu bestehen.Joachim Völksen, stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des FN-Bereiches Zucht und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Pony- und Kleinepferdezüchter, zeigte sich bei der Siegerehrung beeindruckt von den Leistungen der teilnehmenden Pferde, Ponys und Reiter. „Das Niveau ist in den letzten Jahren auch in der Breite beständig besser geworden“, sagte Annette von Hartmann, Richterin beim Championat. „Das Championat gewinnt nicht nur an Bekanntheit, es hat sich auch herumgesprochen, dass man sich darauf vorbereiten muss. Sehr erfreulich ist es, dass Vereine inzwischen im Vorfeld Trainingseinheiten oder Wettbewerbe anbieten.“ Dr. Teresa Dohms-Warnecke, stellvertretende Geschäftsführerin im Bereich Zucht der FN fügte direkt hinzu: „Mit über 80 Nennungen in diesem besonderen Jahr können wir mehr als zufrieden sein. Auch der Standort in Hannover mit den vielen Reitplätzen, dem Geländeplatz und einem ganz tollen Wasserdurchritt erwies sich als ideal für dieses Championat – nur das Wetter hätte etwas schöner sein können.“
AGH wieder mit dabei
Schon 2019 war ein Haflinger-Team der AGH erfolgreich bei dem Freizeitpferdechampionat mit dabei und konnte sich über den Reservesieg freuen. In diesem Jahr gingen vier Haflinger an den Start. In der geschlossenen Abteilung der 4- bis 7-jährigen Pferde mit Zuchtbuchanerkennung war dies Amir von Avignon mit Angelika Seger aus Ennigsen im Sattel, während in der offenen Abteilung (4 – 7jährigen Pferde ohne Zuchtbescheinigung und Pferde 8jährig und älter) Nikola Kammin mit Nythos WL von Novaris, der sich im Besitz von Wilhelm Lörcher aus Fümmelse befindet, Sabrina Schulz aus Scharnebeck mit dem Edelbluthaflinger Nandino von Natiello und Brigitte Oppermann mit San Tropez von Nitendo, ebenfalls ein Edelbluthaflinger, aus Dassel die anspruchsvollen Prüfungen absolvierten.„Bei den Nennungen ist es schon so, dass sich die Interessierten beeilen müssen, um noch einen Startplatz zu erhalten. Der Zuspruch zu dieser doch recht komplexen Prüfung ist schon sehr hoch und zeigt, dass ein gutes ausgeglichenes Freizeitpferd mit einer umfassenden Ausbildung und Verwendungsmöglichkeit stärker ins Bewusstsein der ReiterInnen rückt. Leider waren bei den Haflingern dieses Jahr zwei Starterpaare weniger gemeldet, dabei hätten wir allen gerne eine noch höhere Anzahl unserer tollen Freizeitpartner gezeigt,“ so Teilnehmerin Brigitte Oppermann.“ Den Reservesieg vom letzten Jahr konnte das Haflingerteam der AGH leider nicht halten, aber 2021 werden die Blonden wieder mit dabei sein und alles geben.“
(Text: B. Oppermann, fn-press)

Ergebnisse 2020
Geschlossene Abt. 4- bis 7jährige Pferde mit Zuchtbuchanerkennung
21. Platz Amir von Avignon, Reiterin Angelika Seger, 68 Punkte
Offene Abt. 4- bis 7jährige Pferde ohne ZB und Pferde 8jährig und älter
5. Platz Nytos WL von Novaris, Reiterin Nikola Kammin, 81,7 Punkte
8. Platz Nandino von Natiello, Reiterin Sabrina Schulz, 80,0 Punkte
21. Platz San Tropez von Nitendo, Reiterin Brigitte Oppermann, 67,2 Punkte

Das Wetter hätte etwas schöner sein können
Brigitte Oppermann mit San Tropez beim Freizeitpferdechampionat in Hannover