Hengstkörung in Ebbs

Die Qualität der Tiroler Hengste begeistert Fachleute und Besucher.
Alle Hengste bereits vergeben

Sieger wurde der Hengst liz.561/T Akino.
Foto: Bob Schouten

Neuerlich mehr Besucher aus dem In- sowie Ausland folgten der Einladung zur Hengstkörung des Haflinger Pferdezuchtverbandes Tirol 2020 an den Fohlenhof Ebbs.

Nach 2 1/2-jähriger naturnaher Herdenaufzucht mit zwei Almsommern haben es neun dreijährige Junghengste des Jahrgangs 2017 als Körungsanwärter in die letzte Selektion geschafft. Im Freilauf mussten sie das Richtergremium, welches von Ing Walter Werni angeführt wurde, zuerst von ihren Bewegungsqualitäten im Trab und Galopp überzeugen bevor sie an der Hand vorgeführt im Exterieur sowie nach Bewegungskorrektheit auf hartem und weichem Boden im Halten, im Schritt und Trab genauestens begutachtet wurden.
Siegerhengst wurde der Hengst liz.561/T Akino. Gezüchtet wurde der Hengst von Familie  Neuner aus der Schwendau im Zillertal. Er wird auf der Deckstation Ötztal Bahnhof bei Markus Kleinheinz ab 1. März im Deckeinsatz stehen.  Reservesieger wurde der Hengst 562/T Wotan, gezüchtet von Familie Löffler aus Arzl bei Innsbruck. Dieser Hengst wird auf der Deckstation Weer bei Anneliese Kirchmair im Deckeinsatz stehen.
Sieben der neun angetretenen Hengste haben diese vorletzte Selektion somit geschafft und sind nun gekörte Deckhengste. Als letzte Prüfung müssen alle gekörten Hengste den 30-tägigen Stationstest mit abschließender Leistungsprüfung im Reiten- und Fahren noch erfolgreich absolvieren.
Vier Hengste werden im Verbandsgebiet des Haflinger Pferdezuchtverbandes Tirol auf den Deckstationen in Ötztal-Bahnhof, in Lavant/ Osttirol, Weer sowie am Fohlenhof in Ebbs 2020 neu im Deckeinsatz stehen. Die drei weiteren gekörten Hengste waren bereits am Tag der Körung ins Ausland vergeben. Sie wurden zu Hazel Thompson & Emily Bambridge nach Groß Britannien, zu Jason Kuystermans nach Belgien und zu Gijsberg Bouw in die Niederlande verkauft.
Nicht nur auf der Körung werden die Tiroler Hengste erfolgreich ins Ausland verkauft. Auch über das Jahr hindurch wurden allein 2019 Tiroler Qualitätshengste nach Deutschland, in die Niederlande oder nach Südkorea verkauft.
Was passiert mit den beiden nicht gekörten Hengsten? Nederkogl und Newstar werden zu Wallachen und somit zu Freizeit- und Sportpartner. Auch diese Beiden sind bereits in die Niederlande verkauft. Tiroler Qualität sind eben rar.

INFORMATION       

Fohlenhof Ebbs – Haflinger Pferdezuchtverband Tirol