Vom 12. bis einschließlich 13. September 2020 finden die Handorfer Haflinger-Tage auf dem Gelände des Westfälischen Pferdestammbuches in Münster-Handorf statt. Zur Teilnahme berechtigt sind, wie auch in den letzten Jahren, die Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger.
Altbekannter Bestandteil ist bereits die Norddeutsche Hauptkörung der Junghengste und die Althengstanerkennung. Wie bereits im Vorjahr, wird auch in diesem Jahr die Stutbuchaufnahme einschließlich Prämierung für die drei- und vierjährigen Haflinger- und Edelbluthaflingerstuten im Rahmen der Haflingertage durchgeführt. Bestehen bleibt weiterhin die Möglichkeit, Stuten auf den regionalen Schauen zu präsentieren und sie standardmäßig, d.h. ohne Prämierung, in die Stutbücher eintragen zu lassen.
Die Westfälische Elitestutenschau wird wie gewohnt am Sonntag durchgeführt. Hierfür qualifizieren sich entsprechend bewertete Stuten der Stutbuchaufnahme vom Vortag. Zusätzlich findet in diesem Jahr wieder die überregionale Verbandsschau „Grünes Band“ als Prämienschau der besten vierjährigen, vorjahresprämierten Stuten statt.
Aufgrund der aktuellen Situation und dem Wegfall einiger Schauen gilt für die Westfälischen Fohlen, dass alle gemeldeten Fohlen im Fohlenchampionat (mit Norddeutscher Beteiligung) startberechtigt sind. Die Vergabe der Goldprämie erfolgt anders als in den Vorjahren ebenfalls im Rahmen dieser Fohlenschau auf den Haflingertagen. Das Vorstellen und Registrieren der Fohlen auf den regionalen Schauen ist weiterhin möglich, Prämierungen werden jedoch nicht ausgesprochen.
Neben den Westfälischen Fohlen, sind die Züchter aller Norddeutschen Verbände (analog „Prämienschau der Besten“) herzlich eingeladen, ihre Fohlen zu zeigen und können diese direkt beim Veranstalter anmelden.
Vorläufiger Zeitplan
Samstag, 12. September 2020
ca. 14:30 Uhr Althengstanerkennung
ca. 15:00 Uhr 1. und 2. Besichtigung der Körhengste
ca. 16:00 Uhr Stutbuchaufnahme der drei- und vierjährigen Stuten
einschließlich Prämierung
ca. 18:00 Uhr Züchterabend
Sonntag, 13. September 2020
ca. 10:00 Uhr Westfälische Eliteschau
(Qualifizierung über Stutbuchaufnahme am Vortag, drei- und vierjährige Stuten)
ca. 11:00 Uhr Fohlenchampionat mit Norddeutscher Beteiligung (inkl. Vergabe der Goldprämien für die Westfälischen Fohlen)
ca. 12:30 Uhr „Prämienschau der Besten“
(Grünes Band, vierjährige Stuten überregional)
ca. 13:00 Uhr 3.Besichtigung der Körhengste mit Vergabe des Körurteils
Ansprechpartner
Dietmar Reher (Körung) Kira Lilienbecker (Eliteschau)
Tel.: 0251/32809-16 Tel.: 0251/32809-14
Fax: 0251/32809-94 Fax: 0251/32809-94
reher@westfalenpferde.de lilienbecker@westfalenpferde.de