Elitefohlenchampionat MV

Maira von Wipptal, Haflingergestüt Reimer

Am Samstag, den 18.07.20 fand auf der Reitanlage von Holger Wulschner in Groß Viegeln das Elitefohlenchampionat für Mecklenburg-Vorpommern statt. Es waren auch neun Haflinger- und ein Edelbluthaflingerfohlen am Start. Als Richter fungierten Karoline Gehring, Jörg Kotenbeutel und Armin Spierling.

Ergebnisse

Haflinger-Europachampionat 2021 in Stadl-Paura – Österreich


Das Europachampionat wird alle drei Jahre ausgetragen, zuletzt 2018 in Stadl Paura (A), mit rund 329 Haflingern und 399 Starts aus 12 Nationen in rund 12 Sportdisziplinen. Das nächste steht schon vor der Tür: vom 26. bis 29. August 2021 heißt es im Pferdezentrum Stadl Paura wieder „Bühne frei für Europas Haflingersportler!“.

⚠️ Vorsicht giftig !!


Das Jakobskreuzkraut enthält in allen Teilen der Pflanze Pyrrolizidin-Alkaloide, die für Säugetiere toxisch sind. ☠️
Es ist – wie über 20 weitere Kreuzkrautarten – in Deutschland heimisch. Allerdings hat die Verbreitung dieser insbesondere für Pferde giftigsten Spezies der Kreuzkrautarten innerhalb der vergangenen Jahre regional stark zugenommen.
ACHTUNG: Die in manchen Gemeinden favorisierte Entsorgung über die Biotonne ist bei Schadpflanzen grundsätzlich nicht geeignet, da eine vollständige Abtötung aller Samen mit den meisten Kompostierungsverfahren nicht gewährleistet ist!
So erkennt und bekämpft ihr Jakobskreuzkraut: bit.ly/giftigesJKK

Haflinger online: Jetzt dabei sein mit einem eigenen Internetauftritt

Haflinger und Edelbluthaflinger gehören zu den vielseitigsten Pferderassen der Welt und finden ihren Einsatz im Reit- und Fahrsport, in der Freizeit- und Westernreiterei sowie im Wanderreiten. Haflinger Pferde werden heute auf allen Kontinenten der Welt gezüchtet. Ihren Ursprung hat die Haflingerrasse in den Bergen Südtirols.
Haflinger online ist eine zentrale Plattform für Haflingerfreunde im Internet, die von Denise Senkhorst-Wulf zur Verfügung gestellt wird.
Unter der Adresse www.haflinger-online.de findet der Internetnutzer eine Vielzahl von Informationen rund um seine Lieblingsrasse an zentraler Stelle. Hier gibt es eine Terminübersicht, ein Verzeichnis der verschiedenen Zuchtorganisationen, ein Rasseporträt und viele Verlinkungen zu anderen interessanten Haflinger-Seiten im Netz.
Zahlreiche Zucht- und Ausbildungsbetriebe, Verbände, Vereine und Interessengemeinschaften sind im Internet mit verschiedenen eigenen Seiten vertreten. Sie zu finden ist nicht immer einfach und nur wer gefunden wird, kann seine Informationen auch verbreiten. Viele gut gemachte Internet-Auftritte werden nicht beachtet und bringen nicht die erwartete Resonanz, weil sie nicht gefunden werden.

Die Haflingerzucht von Egbert Bispinghoff ist mit einer Internetseite bei Haflinger online vertreten
www.haflinger-bispinghoff.de


Haflinger-online bietet allen Internetnutzern die Möglichkeit, sich schnell und umfassend unter einer Adresse über das breite Angebot an Haflinger-Seiten zu informieren und über entsprechende Links schnell auf die gewünschte Seite zu kommen.
Auch die vielen Haflingerbetriebe, Reiterhöfe, Züchter und Haflingerfans, die noch nicht über eine eigene Internet-Präsens verfügen, erhalten mit Haflinger-online die Möglichkeit sich kostengünstig und ansprechend im Netz zu präsentieren.
www.haflinger-online.de

Freizeitpferdechampionat in Hannover


Noch wenige Plätze frei, Haflinger sollten hier nicht fehlen
Jetzt schon gutes Nennungsergebnis für Hannover


Foto: Tina Pantel

Warendorf (fn-press). Das Bundesweite Championat des Freizeitpferdes/-ponys erfreut sich wachsender Beliebtheit. Trotz Corona-Zeiten sind bereits mehr als zwei Drittel der insgesamt 50 Startplätze vergeben. Erstmals findet das Freizeitpferdechampionat im Reiterstadion am 26. September in Hannover statt, eingebettet in ein WBO-Turnier des Reitvereins Hannover mit Reiter-, Spring- und Dressurwettbewerben. Nennungsschluss ist der 31. August 2020, sofern die Startplätze bis dahin nicht ausgebucht sind.

Wie in den letzten Jahren treten bei beiden Veranstaltungen die Teilnehmer in zwei Gruppen an: in einer für vier- bis siebenjährige Nachwuchspferde und -ponys aller Rassen aus deutscher Zucht und in einer für alle Altersklassen und Rassen offenen Abteilung. Zu bewältigen sind dabei fünf Teil-Wettbewerbe: Rittigkeits-Wettbewerb, Fremdreiter-Test, Grundgangartenüberprüfung und Verhalten in der Gruppe, Geländeparcours mit einzelnen kleinen Hindernissen und einer Wasserstelle sowie ein Gehorsamsparcours. Die Teilwettbewerbe werden nicht einzeln, sondern nur in Kombination bewertet.

Alle Informationen und die Ausschreibung gibt es unter
www.pferd-aktuell.de/freizeitpferdechampionat