HLP der Haflinger und der Edelbluthaflinger 2022 in Warendorf

Foto: Thomas Hartwig, Mail: thom.hartwig@t-online.de

Die Runde der Sieger
Die Abteilung der Edelbluthaflinger wird von dem Hengst Wakari (Kat 10 vorne) gewonnen. Sieger in der Abteilung Haflinger ist der Hengst Arkenstein /Kat 4).
Die Ergebnisse mit den Einzelnoten gibt es hier: https://www.haflinger-online.de/Ergebnisse_HLP_2022_WA.pdf

Das Westfälische Pferdestammbuch e.V. richtet einmal jährlich im Herbst die Leistungsprüfung für Haflingerhengste auf dem historischen Gelände des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts in Warendorf aus.

Die Stationsprüfung fand in diesem Jahr vom 26. September bis zum 26. Oktober 2022 statt. Teilnahmeberechtigt sind dreijährige und ältere Hengste der Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger, wobei die Zielgruppe vierjährige Hengste sind. Neben dem Interieur, den Gangarten und der Rittigkeit werden die Springanlage (Freispringen), die Fahranlage und die Geländeeignung der Hengste bewertet.

Die Stationsprüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen – aus der Vorprüfung und der Abschlussprüfung. Im Rahmen der Vorprüfung bewertet der Trainingsleiter, der vom Landgestüt Warendorf gestellt wird, die an der Prüfung teilnehmenden Hengste anhand der Eindrücke im täglichen Training.
Die Abschlussprüfung findet über insgesamt drei Tage verteilt statt, an denen neben zwei Prüfungsrichtern auch je ein Fremdreiter und ein Fremdfahrer Noten vergeben.

Im Katalog zu dieser Leistungsprüfung waren in diesem Jahr 18 Hengste der Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger verzeichnet.
Den Katalog finden Sie im Internet unter:
http://www.westfalenpferde.de/…/Katalog-Haflinger-HLP…