Norddeutsche Haflingerkörung ein voller Erfolg
Haflingerhengste zu Gast in Münster-Handorf

Zum ersten Mal fand die Norddeutsche Körung für Haflinger- und Edelbluthaflingerhengste an einem separaten Termin statt. Das Westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf war an zwei Tagen Schauplatz der Körveranstaltung.

Die Norddeutsche Körung für Haflinger- und Edelbluthaflingerhengste wurde nicht im Rahmen der Handorfer Haflingertage sondern an einem separaten Termin durchgeführt. Am 18. und 19. Februar waren junge und alte Hengste der beider Rassen zu Gast beim Westfälischen Pferdestammbuch in Münster-Handorf. Der erste Tag wurde eröffnet mit der Pflastermusterung der Köraspiranten. Im Anschluss präsentierten sich die Hengste im Freilaufen und Freispringen. Tag 1 wurde abgerundet durch den OHD Züchterabend. Am Sonntag startete die Veranstaltung mit der Anerkennung von zwei Althengsten. Beide hier vorgestellten Hengste wurden für das Westfälische Zuchtprogramm anerkannt. Um 10.00 stand die Hengstschau – präsentiert durch die OHD und das Westfälische Pferdestammbuch – auf dem Programm. Insgesamt 18 Hengste wurden hierbei dem zahlreich erschienen Publikum in verschiedenen Programmpunkten präsentiert.
Im Rahmen der Hauptkörung stellten sich 12 Hengste der Körkommission rund um Zuchtleiterin Katrin Tosberg. Von diesen erhielten sechs Hengste ein positives Körurteil. Als Siegerhengst konnte sich die Katalognummer 10 durchsetzen. Der Sohn des Nachtstolz aus einer Stano Mutter aus der Zucht und im Besitz von Björn Edelmann aus Nidda überzeugte die Körkommission auf ganzer Linie. „Von der ersten Präsentation an begeisterte der Hengst mit ganz viel bergauf und Antritt“ resümiert Zuchtleiterin Katrin Tosberg. Aufgrund der hohen Qualität wurde der Titel des 1. Reservesiegers gleich zweimal vergeben: Zum einen an die Katalognummer 1 – ein Hengst von Alvermann / Nokia (Z. & B.: Heinrich Bispinghoff, Werne). der Hengst konnte besonders durch sein gut aufgemachtes Seitenbild überzeugen und zeichnete sich in allen Präsentationen durch sein gutes Interieur aus. Zweiter Hengst mit dem Titel 1. Reservesieger wurde die Katalognummer 3 – ein Sohn des Aurenzio / Amarok. Der Hengst aus der Zucht von Danny de Boeck, Veurne und im Besitz der ZG Slot und Dennis Schurink, Haaksbergen konnte insbesondere mit seinem gut ausbalancierten und raumgreifenden Galopp in seinen kraftvollen Präsentationen überzeugen. Als 2. Reservesieger wurde Katalognummer 4 benannt. Der Hengst von Belissimo W-Q / Wunderknabe (Z.: Klaus Lohrsträter, Werne; B.: Gerhard Kieffer, Ruppichteroth) konnte sich am zweiten Veranstaltungstag deutlich steigern und seine gute Qualität präsentieren. Neben den beiden Althengsten wurden zwei weitere Hengste zur Anerkennung vorgestellt. Die Katalognummer 16 – abstammend von Wegas / Winzertraum aus der Zucht von Hans Perschl und dem Besitz von Gerhard Kieffer – erhielt die Zulassung für das Westfälische Zuchtprogramm.
Quelle: PM Westfälisches Pferdestammbuch e.V.

Zu den Ergebnissen: hhttp://www.westfalenpferde.de/media/pdf/hengste/Ergebnis-Haflingerkoerung-2023-002.pdfttp:

Westfälisches Pferdestammbuch e.V.                                

Interessante Termine für Haflingerfreunde in Westfalen

18./19. Februar 2023: Hengstkörung in Münster-Handorf

5./6. August2023: Handorfer Haflinger-Tage

FN Bundeshengstschau 2023 im Rahmen der Handorfer Haflinger-Tage

Für Haflinger und Edelbluthaflinger findet alle vier Jahre eine FN-Bundeshengstschau und eine FN-Bundesstutenschau statt. Zugelassen sind dabei fünf- bis zwölfjährige Hengste der Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger, die bei einer der Deutschen Reiterlichen Vereinigung angeschlossenen Züchtervereinigung gekört, im Hengstbuch I eingetragen und erfolgreich leistungsgeprüft sind. Alle Hengste mit einem ox-Blutanteil von 1,57 Prozent bis maximal 25 Prozent sind in dem Wettbewerb für Edelbluthaflinger zu nennen. Hengste mit mehr als 25 Prozent Genanteil der Veredlerrasse Arabisches Vollblut (bezogen auf sechs Generationen) sind nicht zugelassen. Hengste können nur von dem Verband benannt werden, bei dem sie ins Hengstbuch I eingetragen sind, müssen jedoch nicht die Lebensnummer des nennenden Verbandes besitzen. Seit 2011 wird die Bundessschau nicht mehr nur als reiner Schauwettbewerb für fünf- bis zwölfjährige Hengste, sondern auch in den Sportdisziplinen Dressur, Springen und Fahren ausgetragen. Die Teilnahme ist freiwillig. Voraussetzung für alle Hengste, die an den Sportwettbewerben teilnehmen, ist auch die Vorstellung an der Hand im Schauwettbewerb.

Zum Programm der Handorfer Haflinger-Tage gehört auch die Stutbucheintragung mit der Elite-Stutenschau als Höhepunkt dazu. Den weiteren Programmablauf veröffentlichen wir hier rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Foto: Denise Senkhorst-Wulf